Werkstatt- und Bürogebäude - BSVG

Modernisierung der Werkstätten, Büros und Montagegruben des Betriebshofs


Ort:
Braunschweig, Lindenberg
Bauherr:
Braunschweiger Verkehrs-GmbH
Zeitraum:
2009 - 2012
BGF:
Ca. 2.390,57 m²


Die Braunschweiger Verkehrs-GmbH betreibt im südlichen Stadtgebiet von Braunschweig den Omnibusbetriebshof Lindenberg. Der überwiegend in den 1960er und partiell in den 1970er Jahren entstandene Betriebshof war in allen Funktionsbereichen stark sanierungsbedürftig. In einer Bauzeit von 10 Monaten, wurde 2011 - 2012 die energetische und brandschutztechnische Sanierung und Modernisierung der bestehenden Werkstatthallen und anliegenden Büros vorgenommen.

Eine vertikal orientierte Fassade im Neubau schließt an die vertikale Industrieverglasung der umliegenden Werkstatthallen an. Eine Durchmischung von grünem und klarem Glas integriert den kristallin wirkenden Baukörper in sein grünes Umfeld. Die natürliche Helligkeit und Tranzparenz - Licht, Luft und Sonne - fördern die positive Arbeitsatmosphäre in den Hallen, Werkstatthallen und Büros.

Braunschweiger Verkehrs AG
Braunschweiger Verkehrs AG
Braunschweiger Verkehrs AG
Braunschweiger Verkehrs AG

DECKER

ARCHITEKTEN
& INGENIEURE